Wie ein Email-Flow unsere UX verbesserte
Ein Überblick über unseres Email-Flow Konzept in Miro
Wir haben seit April 2024 Klaviyo als Email Marketing Tool eingesetzt bei deinekita.de, damit Kitas und Eltern stärker mit unserer Kitaplatz Plattform interagieren. Wir priorisierten die Flows aber ein Flow wurde besonders wichtig für uns.
Miro: Überblick der deinekita.de Email Flows (Trigger, Flow, Email)
Ein Email-Flow gab besonders viel Aufschluss
Wir haben Klaviyo eingebaut um Nutzer in verschiedenen Situationen zu informieren: Zum Beispiel Kita-Betreiber:innen, die sich registriert haben, aber ihre Detailseite für ihre Einrichtung nicht mit Bildern und Texten gepflegt haben. Oder Eltern, die Kitaplatz-Anfragen versendet haben und per Email erinnert werden, ihren Anfrage-Status zu prüfen nach einigen Tagen.
Das Scenario
Kitas erhalten per Email die Kitaplatz-Anfrage von Eltern mit den Daten der Eltern und des Kindes
Kitas können die Eltern direkt anrufen, oder bequem einen Kennenlerntermin vereinbaren über unsere Plattform
Unser Problem
Wir haben nur mitbekommen, ob die Eltern kontaktiert wurden von den Kitas, wenn eine Terminvereinbarung über unsere Plattform stattfand. Haben Kitas die Eltern direkt angerufen, haben wir das nicht mitbekommen.
Unsere Lösung
Wir versenden eine zusätzliche Email via Klaviyo an Kitas in der wir ein paar Tage später fragen, ob bereits Kontakt mit den Eltern stattgefunden hat. Ganz ohne styling, persönliche Ansprache, kein schnick-schnack.
Unser Erfolg
Mehrere Kitas haben uns seither direkt auf unsere Email geantwortet und uns den Kontakt mit den Eltern bestätigt.
Solche learnings sind für uns unfassbar stark, weil wir die Zusammenarbeit mit Kitas verbessern, selbst wenn sie noch nie von uns gehört - aber eine Kitaplatz-Anfrage erhalten haben. Das erlaubt uns, näher am eigentlichen Magic Moment (vermittelte Kitaplätze) zu sein, diesen zu messen und damit kontinuierlich zu verbessern.
Unsere Lösung - Klaviyo Email Flow
Erfolgreiche Rückmeldung - Kita Email Reaktion