So verkaufst du das Problem, das du löst, nicht das Produkt.

Der Fokus liegt auf der Kommunikation.

Wie löst dein Angebot/ Produkt ein Problem, mit dem deine Kunden täglich konfrontiert sind?

Zu viele Versprechungen haben Verbraucher skeptisch gemacht..

Erfolgreiche Kommunikation (und damit Verkaufen) bedeutet, deinen potenziellen Kunden zu zeigen, wie dein Produkt ihren Bedürfnissen entspricht und warum dein Angebot die richtige Lösung ist.

Ich habe daher drei wichtige Schritte:

  1. Schritt: Du musst dich fragen, welche Hauptprobleme deine Lösung/ dein Produkt löst.

  2. Schritt: Fange an, mit einigen deiner besten Kunden zu sprechen. Du musst rausgehen und deinen Kunden zuhören (oder deinen Konkurrenten.. das ist Teil der Wettbewerbsanalyse) und fragen, welches Problem du exakt für sie gelöst hast. Wenn ja, wie zufriedenstellend waren sie mit deiner Lösung?

  3. Schritt: Weisen die gesammelten Nutzerinterviews parallel auf? Lassen sich gewisse Themen clustern? Haben mehrere deiner Kunden ähnliche Problemfelder die auftauchen?


Nach diesen Schritten lohnt es sich seine USP's (unique selling points) zu überprüfen und anzupassen.

Ist deine Positionierung somit noch auf die USP's abgestimmt und spricht dein Kundenstamm an? Finde es heraus.

Sell the problem you solve, not the product you have.

Matthias O.

Improve digital products and brands for tech-startups

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