Warum meldet sich keiner für den Newsletter an?
Ich dachte echt lange, dass E-Mail-Marketing in einer frühen Phase eines Startups nicht wirklich funktioniert, weil sich keiner für den Newsletter angemeldet hatte.
Das Problem lag jedoch darin, das sich niemand anmelden wollte, nur um "auf dem Laufenden zu bleiben", weil es nichts Wertvolles versprach für Kunden. Vielmehr dachte man direkt an Spam Mails.
Wie bringt man also Leute dazu, sich anzumelden?
Man bietet ihnen etwas Wertvolleres wie nur ein langweiliger Newsletter.
Viel mehr ist es, als wolle man potenzielle Kunden per Newsletter zu einem Date auffordern, in dem man z. B. wie Gorillas einen Rabattcode "jetzt bestellen" oder "Rabatt einlösen" Button verwendet.
Ein kleiner Schritt, der uns dazu verleitet etwas mehr Zeit mit ihrem Angebot zu verbringen - aber eben nur, weil es einen echten Mehrwert bietet.
Das hatte auch bei unserem Schmucklabel UKIYO Jewelry ein Hebel bewirkt. Das Beispiel funktioniert im B2B Bereich übrigens exakt gleich.
Der Lead-Generator des Newsletters sollte drei Dinge erfüllen:
Einen wirklich wertvollen Mehrwert für deine Zielgruppe liefern
Deine Marke als Autorität auf deinem Gebiet positionieren
Zum Handeln (Date) auffordern mit einem Button
Einfache Ideen für den Lead-Generator:
✉️ Ein kostenloser Leitfaden als PDF
✉️ Ein Online-Kurs oder Webinar
✉️ Software-Demos oder eine kostenlose Testversion
✉️ Kostenlose Proben, Rabatte oder zeitlich begrenzte Aktionen
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