Funding erhalten, aber die Brand ist eingestaubt?

5 Anzeichen, warum deine Marke unprofessionell wirkt:



1. Eine fehlende Markenkonsistenz
Das grundlegende Problem liegt darin, das es keine klare Marken-Strategie gibt - oder sie schlichtweg unauthentisch und uninteressant kommuniziert wird. Eine fundamentale Voraussetzung ist eine gut durchdachte Strategie, welche Markenwerte, Mission, Vision sowie eine Brand-Story und Markenpersönlichkeit enthält. Premium Brands z.B. wissen ganz genau, wie sie wahrgenommen werden wollen und was es dafür braucht.

2. Keine Markenklarheit
Unmengen an verschiedenen Slogans, die wenn überhaupt irgendeine Zielgruppe ansprechen, schaffen z. B. keine Markenklarheit und führen eher dazu, dass der Kunde verwirrt ist und bei der Konkurrenz kaufen wird. Wenn klar ist, welche Personen (Entscheider, Interessenten, Käufer) tatsächlich die Zielgruppe sind, muss extrem klar im Messaging kommuniziert werden.

3. Ein unprofessioneller Auftritt
Viele junge Marken wählen wild Designs, Logos, Website-Templates oder Pitch Decks die schön aussehen, aber überhaupt nichts mit dem Produkt oder der Strategie zu tun haben. Obendrein verfehlt man damit viel eher die unternehmerischen Ziele und verbrennt Geld im ersten Schritt.

4. Man ist anders als erwartet
Die meisten Startups haben das Businessmodell zwar gut durchgerechnet, merken jedoch im Markenaufbau, dass ihre gewünschte Zielgruppe nicht darauf anspringt und verfehlt wurde. Oft höre ich: „Unsere Website und die Brand repräsentieren uns überhaupt nicht. Die Marke ist viel zu weit weg von dem was wir sein möchten für unsere Kunden!“

5. Vertrauensproblem
Überall ließt man "Unser Werteversprechen ist z.B. Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit..." jedoch stellt sich schnell raus, der Kundenservice ist definitiv nicht was mir als Kunde versprochen wurde. Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber Kunden (sowohl B2B als auch B2C) ist ein extrem wichtiger Faktor, bei dem man gerade in frühphasigen Startups viele Kunden verbrennen kann.

Matthias O.

Improve digital products and brands for tech-startups

https://matthiasohnemus.de
Zurück
Zurück

Workshop: Performance-Boost für deine Startup-Brand

Weiter
Weiter

Minimum Viable Branding (MVB): Die smarte Markenstrategie für Startups