UX-Redesign: Warum Ihr SaaS es braucht (und wann es Zeit ist)
Was ist der Schlüssel zum Erfolg des Produkts - die richtige Balance zwischen Funktionalität und Design? Das ist richtig - das Design ist genauso wichtig wie die Funktionen des SaaS-Produkts. Der Himmel weiß, wie viele gute und hervorragende SaaS-Unternehmen Kunden aufgrund von schlechtem oder veraltetem UX-Design verloren haben. Das Redesign ist die richtige Präventivmaßnahme. In diesem Artikel werden wir im Detail erklären, warum und wie man es umsetzt, um die Verkäufe des SaaS-Produkts zu retten und zu steigern. Wichtig ist auch, wann man den UX-Redesign-Prozess einleitet, um erfolgreich zu sein.
Warum UX-Design für SaaS wichtig ist
Wenn Sie der Rolle des UX-Designs immer noch kritisch gegenüberstehen und von der Bedeutung der Gesamtfunktionalität überzeugt sind, finden Sie hier einige Argumente, die Sie im Auge behalten sollten:
UX-Redesign: Warum Ihr SaaS es braucht (und wann es Zeit ist)
UX, die Abkürzung für „User Experience“, bestimmt das allgemeine Niveau der Kundenzufriedenheit. Eine gut gestaltete Website sorgt dafür, dass die Nutzer leicht und schnell die benötigten Informationen und Funktionen finden. Weniger Aufwand auf Seiten des Kunden bedeutet auch mehr Loyalität. Als angenehmer Bonus kann ein Kunde das Produkt auch an Bekannte weiter empfehlen.
Geschäftsergebnisse. Bessere SaaS-Benutzerfreundlichkeit fördert immer den Verkauf. Eine optisch ansprechende Oberfläche erleichtert das Erreichen von Geschäftszielen erheblich. Sie fördert die Benutzererfahrung und das Engagement, was sich immer positiv auf die Konversionsraten und den Umsatz auswirkt. Benutzer, die eine positive Erfahrung mit dem Produkt gemacht haben, zahlen länger dafür und sind dem Produkt insgesamt treu. Und als angenehmer Bonus werden sie das Produkt auch ihren Bekannten empfehlen.
Bessere Markenwahrnehmung. Ein gut gestaltetes US-Design kann die Wahrnehmung von SaaS-Produkten erheblich verbessern. Auf diese Weise kann die Marke ihren Ruf leicht aufbauen. Wird dieser Aspekt vernachlässigt oder nach einiger Zeit nicht aufpoliert, kann dies zu einem schlechteren, wenn nicht gar negativen Kundenfeedback führen. Letzteres ist eine ernsthafte Bedrohung für den Ruf der Marke, der viel leichter zu erlangen und zu erhalten ist, als ihn wiederherzustellen, nachdem es versäumt wurde, etwas Sinnvolles für das Image und die Wahrnehmung des Produkts zu tun.
Wettbewerbsvorteil. In der modernen digitalen Welt ist ein hervorragendes UX-Design nicht mehr nur ein Muss. Es kann auch zu einem Wettbewerbsvorteil werden, der ein Produkt unter den Dutzenden von Konkurrenten unterscheidbar und erkennbar macht. Das UX-Design ist für viele Kunden ein Unterscheidungsmerkmal bei ihrer Produktwahl.
Analyse des Nutzerverhaltens. Ein gut gestaltetes SaaS ermöglicht es sogar, hilfreiche Informationen darüber zu sammeln, wie Kunden mit dem Produkt interagieren. Es ermöglicht das Sammeln und Verarbeiten von glaubwürdigen Daten über das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer. Diese Analyse hilft, fundiertere Entscheidungen über die Verbesserung des SaaS-Produkts zu treffen, um die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu erfüllen oder zu übertreffen. Dies ist ein jederzeit mögliches Ergebnis für professionelle Entwickler und Designer.
Anzeichen, dass Sie tatsächlich ein UX-Redesign benötigen
Klingt das alles gut und sinnvoll, aber Sie wissen nicht, wann Sie anfangen sollen? Die Anpassung Ihrer UX an die neuesten Trends ist ein Muss, wenn Sie Ihren Umsatz steigern wollen. Sie brauchen nicht zu warten, bis die folgenden Probleme am Horizont auftauchen.
UX-Redesign: Warum Ihr SaaS es braucht (und wann es Zeit ist)
Dies sind die wichtigsten Faktoren, die darauf hindeuten, dass Sie ein UX-Redesign benötigen:
Sie erhalten häufig Anfragen wie „Wie funktioniert das?“ oder, was noch schlimmer ist, „Warum funktioniert das nicht?“. Für die große Zahl solcher Anfragen gibt es mehrere Gründe. Erstens kann es sein, dass Ihr Support-Dienst die Probleme nicht reibungslos löst. Zweitens haben Sie vielleicht insgesamt eine schlechte UX. Testen Sie zunächst die Benutzerfreundlichkeit. Aktualisieren Sie bei Bedarf die Dokumentation und die Anleitungen, um Ihren Benutzern zu helfen. Wenn nichts davon funktioniert, brauchen Sie ein UX-Redesign.
Geringes Engagement der Benutzer. Wenn Ihre Kunden nicht aktiv mit Ihrer SaaS-Plattform interagieren, werden sie sie mit größerer Wahrscheinlichkeit verlassen. Davor wird ein schlechtes UX-Design ebenfalls eine negative Folge haben. Die Benutzer werden den Wert Ihres Produkts nicht erkennen. Um diese Probleme zu lösen, sollten Sie die Nutzung von Funktionen verfolgen, Schlüsselfunktionen fördern und die allgemeine Auffindbarkeit der Hauptfunktionen verbessern. Wenn dies nicht zu den erwarteten Ergebnissen führt, ist wahrscheinlich ein generelles Redesign der UX erforderlich.
Schlechte mobile Erfahrung. Wenn Sie keine Kunden verlieren wollen, sollten Sie die mobile Version Ihres SaaS-Produkts veraltet halten oder andernfalls eine schlechte Leistung erbringen. Es ist wichtig, dass diese Funktion funktioniert, da sie etwa 50 % des Datenverkehrs ausmacht. Testen Sie diese Funktion und optimieren Sie ihre Leistung.
Hohe Absprungrate. Die Absprungrate ist der Prozentsatz der Besucher, die die Plattform verlassen, nachdem sie sie nur angesehen haben. Diese Rate bedeutet, dass die Nutzer nicht finden, was sie brauchen. Ein weiterer Grund für eine hohe Absprungrate ist ein insgesamt schlechtes UX-Design. Um diese Herausforderung zu überwinden, sollten Sie die Navigation der Plattform optimieren.
Niedrige Konversionsrate. Das bedeutet, dass Ihre SaaS-Produkte ihre Geschäftsziele nicht erreichen. Die schlechte UX ist ein Hauptgrund für eine solche negative Tendenz. Diese schlechte UX entmutigt die Benutzer sehr. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Situation zu lösen. Der kürzeste Weg beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen - die Analyse des Nutzerverhaltens und die Vereinfachung von Formularen und Funktionen. Der längere Weg ist in der Regel effektiver und erfordert ein UX-Redesign.
Eine veraltete Schnittstelle, die schlechter aussieht als die der Konkurrenten. Alte Trends werden noch deutlicher sichtbar, wenn potenzielle Nutzer durch verschiedene Websites navigieren. Wenn Ihre SaaS-Plattform schlechter aussieht und funktioniert als die Ihrer Konkurrenten, wird die Entscheidung wahrscheinlich nicht zu Ihren Gunsten ausfallen.
Schritte zum Bestehen und Erstellen eines überragenden UX-Redesigns
Wenn Sie mit einem dieser Probleme konfrontiert sind und es auf eine Weise lösen wollen, die Ihr Produkt auf die nächste Stufe hebt, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle erforderlichen Schritte durchführen. Beachten Sie, dass professionelle Entwickler und Designer ihre Bemühungen nie auf die Neugestaltung von Funktionen beschränken. Sie führen auch umfangreiche Vorbereitungsarbeiten durch, damit alles reibungslos und kohärent funktioniert. Am Ende wird diese Kombination von Schritten das Ergebnis maximieren.
Kennen Sie Ihre Zielgruppe zu 110%
Eine UX-Neugestaltung geht viel weiter als die Korrektur einer oder mehrerer Funktionen. Sie sollten eine klare Vorstellung von Ihren Kunden haben. Die gute Nachricht ist, dass Sie aufgrund früherer Nutzererfahrungen bereits über Hintergrundinformationen darüber verfügen, wie Kunden Ihr Produkt nutzen.
Lenken Sie die Aufmerksamkeit unter anderem auf die „Schmerzen“ Ihrer Kunden. Ihr Feedback und die Ergebnisse des Kundensupports sind zwei der brauchbarsten Informationsquellen für das aktualisierte SaaS-UX-Designmodell. Betonen Sie auch, wie lange sie Ihr Produkt nutzen.
Es gibt mehrere erprobte Methoden, um glaubwürdige Informationen über das Verhalten Ihrer Nutzer zu sammeln. Sie können die Analysen überprüfen, Heatmaps betrachten und die Leistung der Nutzer verfolgen. Die Durchführung von Umfragen und das Ausfüllen von Fragebögen durch die Nutzer sind ebenfalls eine gute Informationsquelle.
Führen Sie gründliche Recherchen und Analysen durch, um die wichtigsten Punkte des zukünftigen UX-Designmodells zu ermitteln. Gehen Sie erst später zu den nächsten Schritten über.
Verstehen Sie Ihre Geschäftsziele
Der wichtigste Punkt in diesem Fall ist wahrscheinlich, sie realistisch zu halten und gleichzeitig das Wachstum des Unternehmens zu fördern. Übrigens ist dieser Punkt nicht nur auf die Konversionsrate und den Umsatz beschränkt. Es kann viele andere Ziele für die Neugestaltung der UX geben.
So können Sie zum Beispiel die allgemeine Navigation durch die SaaS-Plattform erleichtern, um Ihren Kunden das Leben auf diese Weise zu vereinfachen. Sie können auch die Steigerung der Seitenaufrufe im Auge behalten. Die Implementierung von Technologien der nächsten Generation, wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR), sind weitere wichtige Meilensteine, um Ihrem UX-Design einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Wie Sie sehen, gibt es viele Dinge zu beachten, bevor Sie mit dem UX-Redesign beginnen. Wenn Sie sich damit schwer tun, ist es besser, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um den gesamten Aufwand auf den Punkt zu bringen.
Durchführen einer Wettbewerbsanalyse
Dafür gibt es einen einfachen Grund: Ihr Produkt sollte nicht schlechter aussehen und funktionieren als ähnliche Produkte Ihrer wichtigsten Konkurrenten. Die beste Lösung ist, die Leistung Ihrer SaaS-Plattform zu verbessern.
Wenn Sie das UX-Audit Ihrer Konkurrenten durchführen, sollten Sie sich auch einige wesentliche Fragen stellen:
Welche Dinge machen Ihre Konkurrenten anders?
Was funktioniert und was funktioniert nicht in jedem Modell, das Sie überprüfen?
Welche Erfahrungen Ihrer Wettbewerber können Sie in Ihr eigenes, neu gestaltetes UX-Modell integrieren?
An welchen Stellen können Sie besser abschneiden? Welche neuen Technologien können Sie integrieren, um Ihr Produkt noch wettbewerbsfähiger zu machen?
Sicherlich kann es schwierig sein, die Antworten auf all diese Fragen ohne spezifisches technisches Fachwissen zu finden. Deshalb ist es besser, eng mit professionellen Entwicklern und Designern zusammenzuarbeiten.
Prototyping
Sobald Sie Ihre Kunden und Konkurrenten identifiziert haben, können Sie mit der Erstellung von Prototypen beginnen. Diese Schemata umfassen die in den vorangegangenen Phasen erarbeiteten „Must-have“-Funktionen und strukturellen Lösungen.
Bei der Arbeit mit einem Prototyp ist es wichtig, mehrere Benutzerpfade auszuarbeiten. Überprüfen Sie den vorgeschlagenen Weg aus der Sicht des Nutzers, um festzustellen, ob er reibungslos und einfach ist. Angesichts der hohen Wettbewerbsdichte auf dem Markt ist eine intuitive Gestaltung nicht mehr nur ein Wunsch, sondern ein Muss. Seien Sie sich im Klaren darüber, welche Funktionalitäten in jedem Fall erforderlich sind, und wählen Sie die praktikabelste aus, die perfekt mit Ihren Geschäftszielen übereinstimmt.
Testing
Jeder Prototyp, den Sie in Betracht ziehen, muss validiert werden. Zuerst testen die Entwickler jede Option unabhängig, um sicherzustellen, dass sie wie vorgesehen funktioniert. Zweitens ist es notwendig, dass derselbe Prozess auch mit realen Nutzern durchgeführt wird.
Sie sollten jede Lösung testen und validieren. A/B-Tests sind eine gute Methode, wenn es um UX-Design-Tests geht. In diesem Fall ist es wichtig, besondere Aufmerksamkeit auf eine nahtlose und unkomplizierte Benutzererfahrung zu legen. Basierend auf dem Feedback, das Sie erhalten, sollten Sie Ihre Strategie anpassen, um sie mit den zuvor festgelegten Zielen in Einklang zu bringen.
Das Testen vor der Veröffentlichung des aktualisierten Produkts hilft dabei, versteckte Probleme zu identifizieren. In der Softwareentwicklung wird dies als „Churn“ bezeichnet. Dies ist ein Problem, das aus unbekannten oder missverstandenen UX-Problemen resultiert. Einige Beispiele in diesem Fall, wie Onboarding und Checkout-Prozesse, sind zu kompliziert. Beide Aspekte sind sehr ärgerlich für die Kunden, wenn sie schlecht gestaltet sind. Deshalb ist es entscheidend, sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert, bevor die erneuerte UX-Design-Version veröffentlicht wird.
Ein wichtiger Hinweis ist, dass Sie niemals reale Nutzer zu früh in den Prozess einbeziehen sollten. Andernfalls könnten Sie leicht mehr Zeit und Geld verschwenden, da das UX-Design möglicherweise zusätzliche Korrekturen in den späteren Entwicklungsphasen erfordert, zum Beispiel während der Integration. Deshalb ist es entscheidend, Entscheidungen zu treffen und das Monitoring auf der Grundlage von Nutzerfeedback durchzuführen.
Integration
Eine mehrstufige Integration ist entscheidend, um alle Aspekte Ihres Projekts nahtlos zu integrieren. Es ist auch notwendig zu überprüfen, ob das neue Modell reibungslos funktioniert und transparent ist.
Kompatibilität ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Wenn diese gewährleistet ist, wird der gesamte Betrieb optimiert. Wenn alle Aufgaben in den vorherigen Phasen gut abgeschlossen wurden, verläuft die Integration in der Regel reibungslos. Gelegentliche Korrekturen können jedoch erforderlich sein.
Monitoring
Sobald Sie Ihre SaaS-Redesign-Lösung integriert haben, stellen Sie sicher, dass sie wie vorgesehen funktioniert. Eine kontinuierliche Überwachung ist zu diesem Zweck unerlässlich. Der Kundensupport wird Ihnen dabei helfen, aus erster Hand über die Herausforderungen und Probleme der Nutzer zu erfahren und zukünftige Entwicklungen zu inspirieren.
UI & UX Redesign Fallstudie: Projekte, die mehr erreicht haben
Die praktischen Auswirkungen und der Einfluss eines User-Experience-Redesigns sind oft schwer zu überschätzen. Hier sind nur einige Beispiele. Einige davon könnten möglicherweise sogar Ihr Leben beeinflussen:
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