Startup Story-Brand: Was viele Gründer nicht wissen…

Der Kunde ist immer der Hero & Mittelpunkt

Ein fataler Fehler, den viele Marken machen, insbesondere Startups, die glauben, sich beweisen zu müssen, ist, dass sie sich selbst als Held vermarkten anstatt ihren Kunden.

Der Kunde ist der Hero. Genau deshalb sollten sich Marken als Guide (in Filmen z. B. Joda, Gandalf etc.) positionieren, welche dem Kunden einen Plan an die Hand geben, um sein Problem zu lösen.


Ein einfaches Beispiel mit Tesla:

  1. 👤 Ein Kunde:
    Early Adopter / Technology Enthusiast

  2. ⚠️ hat ein Problem:
    will das neueste/smarteste Auto (möchte Status)

  3. 💼 und trifft auf einen Guide:
    Tesla Motors

  4. 🧾 der ihm einen Plan gibt:
    Hochmodernes/ individuell personalisiertes E-Auto

  5. 🔛und zur Handlung auffordert:
    jetzt bestellen/ konfigurieren

  6. 🏆was in Erfolg endet:
    Macht oder Status gewinnen, Selbstverwirklichung und Erfüllung


Immer in Kundenvorteilen sprechen

Zeigst du auf deiner Website, im Marketing-Material, Pitchdecks, Salespräsentationen oder Flyern wie der Erfolg deines Kunden aussieht?

Weiß dein Kunde, wie du ihm wirklich hilfst zu bekommen, was er als Held möchte?

Warum genau sollte er auf dich hören, anstatt auf Andere?

Building a Startup Brand

Matthias O.

Improve digital products and brands for tech-startups

https://matthiasohnemus.de
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